Sue Gurnee

Sue's Kunst

RESONANZKUNST VON SUE GURNEE

Im Jahre 2005 führte Sue Experimente durch, deren Ergebnisse sie Resonanzkunst nennt. Als ausgebildete naturwissenschaftliche Illustratorin und trompe d’oeil-Malerin gebrauchte sie ihre künstlerischen Fähigkeiten, um eine Tradition fortzuführen, die von Schamanen und Medizinmännern genutzt wurde, um Veränderungen hervorzurufen. Die Reaktion auf ihre erste Resonanzkunst-Ausstellung in Graz, Österreich, war ausserordentlich. Aufgrund der begeisterten Reaktionen arbeitete sie weiter an der Serie Körpervitalität (The Body Vital Series). Im Laufe der Jahre hat sie viele mehrschichtige Resonanzkunstwerke geschaffen, die auf Leinwand und auch als Resonanzkunst-Drucke erhältlich sind.

Sue begann dann mit Arbeiten auf Papier zu experimentieren. Jedes Gemälde der Body Vital Series wurde in Hochauflösung gescannt und unter Verwendung von Archivtinte und säurefreiem Büttenpapier als Druck in Sammlerqualität wiedergegeben. Die Ergebnisse dieses Kunstdruck-Experiments waren erstaunlich. Die Schwingungen der Originalgemälde bleiben erhalten. Sue bietet jetzt besondere individualisierte Arbeiten auf Papier an, die über die Kunstdrucke der Serie Körpervitalität gemalt werden.


3.Oktober - 20.Dezember 2019 - Einzelausstellung
Body Vital Resonanzkunst

Berlin, Deutschland

Einzelausstellung von Originalgemälden von Susan Gurnee mit Darstellungen der Energetik der menschlichen Form in "Körperwelten im Museum Menschen", direkt im Fernsehturm in Berlin, Panoramastraße 1a, 10178 Berlin.


11.-20. Oktober 2019 - Lichtkunst von Susan Gurnee
Festival of Lights, Berlin, Deutschland

Beim 15. Festival of Lights in Berlin wurde Sue als eine der Lichtkünstler eingeladen, ihre Resonanzkunst auf dem Bode-Museum und dem höchsten Gebäude Deutschlands zu zeigen - zum 30-jährigen Jubiläum des Fernsehturms.



ÜBER DIE KÜNSTLERIN

Nach ihrer gründlichen Ausbildung am Studio and Forum of Stage Design in New York City bei Lester Polakov befriedigte Sue Gurnee ihren Ehrgeiz, als Bühnenbildnerin zu arbeiten und schuf Anfang der achtziger Jahre Kulissen für Theater und Filme. Als Angestellte der Larson Company in Tucson (Arizona) verbrachte Sue Gurnee zweieinhalb Jahre mit dem Malen von Wandbildern für die JungleWorld-Ausstellung im Bronx-Zoo, New York. Als sie die Bemalung der drei Etagen hohen Wände, die das rund 48 ha große Habitat für gefährdete Arten umgaben, vollendet hatte, gründete sie in New York ihre eigene Firma für Museumsausstellungen unter dem Namen Brickside Studios. Nach Jahren des Malens und Herstellens von Habitats für Museen in ganz Nordamerika löste sie ihre Firma auf und zog in die Berge von Nord-Carolina. Hier lädt sie Künstler und gleichgesinnte Menschen dazu ein, an dem Erleben der Wunder der Natur teilzuhaben. Ken Johnson von der New York Times verglich ihre Arbeit mit Kandinsky und besprach ihre Serie "The Fulgent Cadences" in einem Feature während der Art Week NCY 2010. Ihre Kunst wurde in den Jahren 2013, 2014 und 2015 während des jährlichen "Festival of Lights" auf den Berliner Dom projiziert.


REAKTIONEN AUF DIE SERIE KÖRPERVITALITÄT

"Zuerst fühlte ich gar nichts. Ich war damit beschäftigt, die Farben und Formen zu betrachten. Sobald mein Geist zur Ruhe gekommen war, spürte ich einen Energieschub im Rücken, und mein Herzchakra erweiterte sich. Dann fühlte ich mich warm und etwas schwindlig. Wenn ich an das Bild denke, kann ich eine Andeutung der gleichen Empfindung spüren."

"Jedes Mal, wenn ich das Bild anschaue, verändert es sich – oder bin ich es, die sich verändert?“

"Toll! Ich sprudelte vor Freude und fühlte mich dann sehr liebevoll. Meine Füße waren warm, und ich spürte Frieden…“

"Ich bin völlig davon überzeugt, dass diese Gemälde über ihren ästhetischen Wert hinaus eine wohltuende Wirkung haben. Eine wachsende Zahl von Gesundheitshotels und Kliniken in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Griechenland stellen diese Giclee-Drucke für therapeutische Zwecke dauerhaft aus."


Lichtkunst Illumination Brandenburger Tor, Berlin 2018

heart

Drucke in Museumsqualität, gerahmt oder ungerahmt, sind von Gemälden der folgenden Serien verfügbar:

Six Directions
Eights Signets of Integrity
Twelve Signs of Influence
The Body Vital Series
Twelve Pinnacles of Power
Eight Platforms of Evolution


AUFTRAGSARBEITEN
Sue Gurnee erschafft Resonanzkunst-Arbeiten für öffentliche Bereiche und Privatkunden. Wenn Sie bei ihr ein Gemälde für einen spezifischen Ort beauftragen oder eine individualisierte Arbeit auf Papier haben möchten, schreiben Sie bitte an growingwheelinternational@growingwheel.com  (Bitte beschreiben Sie die gewünschte Abmessungskriterien und Informationen zur Örtlichkeit. Darauf basierend wird Sue Gurnee mit Ihnen ein Telefontermin ausmachen, um die Details Ihrer Kommission zu klären.)

Wenn Sie Interesse haben, Giclee-Drucke zu erwerben, kontaktieren Sie bitte growingwheelinternational@growingwheel.com


AUSSTELLUNGEN DER LETZTEN JAHRE

2019 – Body Vital Einzelaustellung, Körperwelten im MenschenMuseum, Alexanderplatz, Berlin (Deutschland)
Lichtkunst - Illumination Fernsehturm und Bode-Museum, Festival of Lights, Berlin (Deutschland)
Twelve Universal Principles, Serie V, Zürich (Schweiz)

2018 – Lichtkunst - Illumination Brandenburger Tor, Festival of Lights, Berlin (Deutschland)
Six Directions, Serie, Zürich (Schweiz)
Twelve Universal Principles, Serie IV, Berlin (Deutschland)

2017 – Twelve Signs of Influence, Zürich, (Schweiz)
Eight Signets of Integrity, Mallorca (Spain)

2016 – Private Auftragsarbeiten

2015 – Lichtkunst - Illumination Berliner Dom, Festival of Lights, Berlin (Deutschland)
Wild Fire Wyoming, Todd, NC (USA)
Eight Platforms of Evolution, Series II, Zürich (Schweiz)
Eight Platforms of Evolution, Series II, Mallorca (Spanien)

2014 – Lichtkunst – Illumination Berliner Dom, 10-jähriges Jubiläum des Festival of Lights, Berlin (Deutschland)
Resonanzkunst-Drucke Limitierte Auflagen, Zürich (Schweiz)
Eight Platforms of Evolution, Series II, Mallorca (Spanien)
Shale Account, Bewegte Bilder, Berlin (Deutschland)

2013 – Inszenierung „Klangfarben“, Illumination Berliner Dom, Festival of Lights, Berlin (Deutschland)
Music of the Spheres Series, Todd, NC (USA)

2012 – Serie zu Synchronizität, Hamburg (Deutschland)

2011 – Ausstellung von Resonanzkunst-Drucken, (Schweiz)

2010 – Eight Paintings – The Fulgent Cadences, Feature Inc.,New York, NY (USA)
Geduld, Wilderswil (Schweiz)
Die Serie „Körpervitalität“, vollständig mit der 5-teiligen Serie zum Nervensystem, Zürich (Schweiz)
Enthusiasmus, Kirchberg (Deutschland)
Constellation Points, 153 East 53rd St., New York, NY, (USA)
Constellation Points, Berlin TV Tower, Alexanderplatz Berlin, (Deutschland)
Constellation Points, Calle Huertas, Madrid, (Spanien)

2009 – Five Paintings – 25 Formations of Influence Series (“25 Formationen von Einfluss”), Feature Inc., New York, NY (USA)
„Körpervitalität“, „Zwölf Gipfel der Kraft“, „Lebenskraft“, Wilderswil (Schweiz)
Neue Bilder: Serie „Körpervitalität“, Zürich (Schweiz)
Sechs Bilder – 25 Formations of Influence Series, Todd, North Carolina (USA)
Mercy (Gnade), Todd, North Carolina (USA)
Neue Bilder: Serie „Körpervitalität“ - Serie „25 Formationen von Einfluss“, „Zwölf Gipfel der Kraft“, Wilderswil (Schweiz)

Informationen zu Ausstellungen vor 2009,
entnehmen Sie bitte der Seite "Über Sue"

Sue Gurnee

Sue's art

RESONANCE ART BY SUE GURNEE

In 2005 Susan Gurnee conducted experiments with what she calls Resonance Art. Trained as a scientific illustrator and trompe-l’oeil artist, she drew on her artistic skill to continue a tradition used by shamans and medicine men to evoke change. The response to her first Resonance Art exhibition, in Graz, Austria was very positive. Since then, due to the inspired reactions from others she painted The Body Vital Series. Over the years she has created many multilayered Resonance Art works that are available as both canvas paintings and as Resonance Art prints.

Sue then experimented with works on paper. Each Body Vital painting was scanned at high resolution and printed using archival inks on acid free rag paper in collector’s quality. The results of this print experiment were astonishing. The vibrations from the painted originals were not lost. Sue now offers special individualized works on paper painted over the giclee prints of the Body Vital Series.


ABOUT THE ARTIST

After graduation from the Studio and Forum of Stage Design in New York City under the rigorous tutelage of Lester Polakov, Sue Gurnee satisfied her ambition to work as a scenic artist and created backdrops and art work for theatre and motion pictures. Hired by the Larson Company in Tucson, Arizona, Sue Gurnee spent two and a half years painting the background murals for the JungleWorld Exhibit at the Bronx Zoo. At the completion of painting the three story high walls surrounding the three acre indoor habitat for endangered species, she founded her own museum exhibit design company in New York called Brickside Studio. After years of painting and fabricating natural history habitats for museums across the United States, she closed her business and moved to the mountains of North Carolina. Here she invites artists and like-minded people to partake of the wonderment of nature. Ken Johnson of New York Times likened her work to Kandinsky and chose her series "Fulgent Cadences" to review and feature during Art Week NYC 2010. Her art work has been projected on the Berlin Dom during the annual "Festival of Lights" in 2013, 2014 and 2015.

 

RESPONSES TO THE BODY VITAL SERIES:

“At first I felt nothing. I was busy looking at the colors and the shapes. As soon as I quieted my mind, I felt a bolt of energy surge up my back and my heart chakra expanded. Then I felt warm and slightly light-headed. When I think back on the painting, I can get a hint of the same feeling.”

“Each time I look at the painting, it changes…or is it me?!”

“Wow. I started bubbling up with joy and then felt very loving. My feet were warm and I felt peaceful…”

“I am thoroughly convinced that these paintings are beneficial beyond their aesthetic merit. A growing number of health hotels and clinics in Switzerland, Austria, Germany and Greece permanently display these prints for therapeutic purposes.”

 

Light Art Brandenburg Gate, Berlin Germany 2018

heart

Giclee Prints, framed or unframed, are available
from the following series:

Six Directions
Eights Signets of Integrity
Twelve Signs of Influence
The Body Vital Series
Twelve Pinnacles of Power
Eight Platforms of Evolution

ART COMMISSIONS

Sue Gurnee has painted Resonance Art works for public spaces and private clients. If you are interested in obtaining a commissioned painting or an individualized work on paper, please contact growingwheelinternational@growingwheel.com.  (Please include measurement criteria and location information. From this Sue Gurnee will schedule a telephone meeting with you to outline details of your commission.)

If you are interested in obtaining a Resonance Art print, please contact growingwheelinternational@growingwheel.com.


RECENT ART EXHIBITS

2018 – Light Artist on the Brandenburg Gate, Festival of Lights, Berlin (Germany)
Six Directions (Germany)

2017 – Twelve Signs of Influence, Zürich, (Switzerland)
Eight Signets of Integrity, Mallorca (Spain)

2016 – Private Commissions

2015 –Light Artist on the Berliner Dom, Festival of Lights, Berlin (Germany)
Wild Fire Wyoming, Todd, NC (USA)
Eight  Platforms of Evolution, Series II, Zurich (Switzerland)
Eight Platforms of Evolution, Series II, Mallorca (Spain)

2014 –Light Artist on the Berliner Dom, Festival of Lights 10th Anniversary, Berlin (Germany)
Resonance Art Limited Editions Print Show, Zurich (Switzerland)
Eight Platforms of Evolution, Series II, Mallorca (Spain)
Shale Account, Moving Image, Berlin (Germany)

2013 –Light Artist on the Berliner Dom, Festival of Lights, Berlin (Germany)
Music of the Spheres Series, Todd, NC (USA)

2012 - Synchronicity Series, Hamburg (Germany)

2011 - Resonance Art Print Show, Zurich (Switzerland)

2010 - Eight Paintings The Fulgent Cadences, Feature Inc., New York City, (USA)
Patience, Wilderswil (Switzerland)
The Body Vital Series (complete with Nervous System Series of Five), Zurich (Switzerland)
Enthusiasm, Kirchberg (Germany)
Constellation Points, 153 East 53rd St., New York, NY, (USA)
Constellation Points, Berlin TV Tower, Alexanderplatz Berlin, (Germany)
Constellation Points, Calle Huertas, Madrid, (Spain)

2009 - Five Paintings - 25 Formations of Influence Series, Feature Inc., New York, NY, (USA)
The Body Vital Series, Twelve Pinnacles of Power, The Life Force, Wilderswil (Switzerland)
New Paintings – The Body Vital Series, Zurich (Switzerland)
Six Paintings – 25 Formations of Influence Series, Todd, North Carolina (USA)
Mercy, Todd, NC (USA)
Six Paintings – 25 Formations of Influence Series, Zurich (Switzerland)
New Paintings – The Body Vital Series, Six Paintings – 25 Formations of Influence Series, Twelve Pinnacles of Power, Wilderswil (Switzerland)

For details about Art Exhibits before 2009 please see www.suegurnee.com/about.html